-Goldiware2000-

Hausaufgaben der 8B


Hausaufgabe vom 14.05.13

Buch Seite 140 Nr c)

Verbis philosophorum cognitis Cato habuit orationem a multis senatoribus laudatam in qua philosopho damnati sunt.

Übersetzung:

Als/Nachdem/Weil/Obwohl die Worte der Philosophen erkannt/erprobt worden waren, hielt Cato eine von vielen Senatoren gelobte rede, in der die Philosophen verurteilt worden sind."

 

Buch seite 140 Nr d)

1. His verbis dictis Cato abiit.

2. Nullo host resistentibus milites Romam petunt.

3. Troia prohibente Graeci in patriam redierunt.

4. Verbis philosophorum auditis adulescentes imperium non iam defendent.

5.Nultis hostibus capta Caesar arcem urbis capere non potuit.

 

Buch Seite 140 Nr. e)

Magistro reprehendente liberi non gaudent.

Übersetzung: Weil der Lehrer sich nicht über die Kinder freut kritisiert er sie.

Magistro reprehenso liberi gaudent.

Übersetzung: Weil der Lehrer sich nicht über die Kinder freut kritisierte er sie.

Erklärung: Der erste Satz ist gleichzeitig. Das bedeutet, das beide Teilsätze in der gleichen Zeit, hier Präsens, geschrieben werden müssen.

:D

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!